Kursziel
Sie kennen die Grundkonzepte der prozeduralen Programmiersprache C und können diese einsetzen, um für kleinere Problemstellungen Softwarelösungen in C selbständig zu entwerfen und umzusetzen.
Teilziele
- Sie verstehen die Grundlagen der Programmierung, welche Rolle Programmiersprachen dabei spielen und welche Werkzeuge zum Einsatz kommen.
- Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der Programmiersprache C, inklusive der verfügbaren Datentypen, Ausdrücke, die wichtigsten Bibliotheksfunktionen, Verzweigungen, Schleifen, sowie Definition und Aufruf von Funktionen. Sie können dieses Wissen einsetzen, um einfache Programme zu entwerfen, zu programmieren und zu testen. Dabei können sie sowohl eine Entwicklungsumgebung einsetzen als auch direkt auf der Kommandozeile arbeiten.
- Sie verstehen auch die fortgeschritteneren Konzepte der Programmierung mit C. Dazu gehören ein- und zweidimensionale Arrays, Strings, Datenstrukturen, Zeiger, Bit-Arithmetik, sowie Präprozessor-Direktiven und das Modulkonzept von C. Sie können auch diese Konzepte zum Entwickeln von Programmen überschaubarer Grösse einsetzen.
- Teacher: Elio Bazzi (T Dozent)
- Teacher: Gerrit Burkert (T Dozent)
- Teacher: Silvan Fischer (T Lehrbeauftragter)
- Teacher: Karl Rege (T Dozent)
- Teacher: Stephan Roth (T Wiss. Mitarbeiter)