Einführung in Operations Management
Qualitative Prozessanalyse
- Prozesselemente
- Prozessmodellierung
- Prozessdiagramme
- Typisierung von Prozessen
Quantitative Prozessanalyse
- Prozessmetriken
- Kapazität und Auslastung
- Durchlaufzeiten und Wartezeiten
- Flüsse und Schnitte in Netzwerken
- Gesetz von Little
Warteschlangen
- Typisierung von Warteschlangen
- Ankunftsprozesse
- Bearbeitungsprozesse
- Servicezeitverteilung
Prozess-Simulation
- Einführung in Discrete Event Simulation
- Software-Tools
Am Ende des Kurses
- haben Sie einen Überblick über die relevanten Themen und Begriffe im Operations Management
- kennen Sie grundlegende Problemstellungen und Zielsetzungen, sowie mögliche Lösungsansätze in den verschiedenen Aufgabenbereichen des qualitativen Operations Management
- sind Sie vertraut mit quantitativen Methoden des OM, insbesondere im Bereich der Prozessanalyse der Warteschlangentheorie und der Prozesssimulation
- sind Sie in der Lage, gewisse quantitative Verfahren und elementare Optimierungsmodelle zu implementieren und anzuwenden. Sie sind fähig, reale Problemstellungen aus der Praxis adäquat einzuschätzen und systematisch anzugehen und können geeignete methodische Ansätze und Tools für deren Lösung identifizieren
Lehrmittel/Materialien:
Vorlesungs-Folien und Aufgabenblätter Praktikum
- Teacher: Claudio Gomez (T Wiss. Mitarbeiter)