Ziele:

  • die Studierenden kennen Herausforderungen in Zusammenhang mit Industrie 4.0 und insbesondere im datengetriebenen Umfeld
  • die Studierenden kennen wesentliche Aspekte des Operations Management für Dienstleistungen und verstehen den Unterschied zwischen der Produktion von Dienstleistungen und Produkten; sie kennen die verschiedenen Formen von Dienstleistungsproduktion
  • die Studierenden kennen ausgewählte quantitative Methoden des OM im Dienstleistungs- und Produktionsbereich zur Erstellung Ablaufplänen und Arbeitseinsatzplanungen
  • die Studierenden kennen qualitative und quantitative Methoden zur Charakterisierung und Beurteilung von Unternehmen oder Unternehmensteilen

Inhalt:

  • Zukünftige Herausforderungen in Zusammenhang mit Industrie 4.0
  • Steuerung von Kapazität und Nachfrage
  • Stochastische Methoden in der Planung
  • Arbeitsplanung
  • Definition von Dienstleistungen; Charakterisierung und Klassifizierung von Dienstleistungen
  • Beurteilung von Unternehmen