Seminar "Agile Development"

Scrum, Creative Commons, BY-NC-SA flickr: John Scone
Scrum, CC by-nc-sa flickr: John Scone

Lernziele

Software Projekte sind nach wie vor in aller Regel zu spät, zu teuer und funktional unbefriedigend, es herrschen Stress und Unzufriedenheit. Entscheidenden Anteil an der Misere hat oft die Methodik, hat fehlende und falsche Planung, aufwändiges und unwirksames Projektmanagement. Im Seminar setzen sich die Seminarteilnehmenden intensiv mit einer ausgewählten agilen Entwicklungsmethode, z.B. Scrum, auseinander. Die agilen Vorgehensmodelle helfen, produktiv Software so zu entwickeln, dass direkte Kommunikation wichtiger wird als Prozessdokumente, Flexibilität wichtiger als Plantreue. Und dabei sinkt der Stress - und die Resultate stimmen.

* Die Studierenden kennen die Grundlagen der agilen Vorgehensmodelle
* Die Studierenden können Vor- und Nachteile von agilen Vorgehensmodellen in Bezug auf ihre eigene Arbeitspraxis beschreiben

Lerninhalte

* Agile Vorgehensmodelle
* Agile Werte und Prinzipien
* Übersicht Scrum Prozess
* Extreme Programming Praktiken (Pair Programming, Continuous Integration, Test-Driven Development, usw.)

Dozent

Philipp Schröder, MA Design for Interactive Media

Seminar "Web Trends"

Web Trend Map 4, Creative Commons: BY-SA, See-ming Lee
Web Trend Map 4, CC by-sa flickr: See-ming Lee

Lernziele

Vertieftes Verständnis für ein ausgewähltes Thema im Bereich Web Trends.

Lerninhalte

Selbstständige vertiefte Bearbeitung eines Themas im Bereich Web Trends

Themenliste (nicht abschliessend)

* Cloud Computing
* Infrastructure as a Service (Amazon Web Services: S3, EC2)
* Platform as a Service (Google App Engine, Heroku, MS Azure, VMforce.com)
* Web services
* WS protocols (REST, SOAP, XML-RPC)
* WS data formats (XML, JSON, KML)
* WS APIs (Google Maps, Flickr, YouTube, Twitter, Amazon, ...)
* Mobile Web (mobile web apps, location-based services, ...)
* Augmented Reality (Layar.com, ARToolKit, ...)
* Real-time Web (Web Sockets, XMPP "Jabber", SUP, Comet Servers, PubSubHubbub, Node.js)
* Rich Media (HTML5, AJAX, Flash, Browser Add-ons, ...)
* Syndication and aggregation (RSS, Atom, ...)
* Mashups
* Social software (wikis, blogs, ...)
* User participation / User-generated data (collaborative filtering, rating/voting, social bookmarking, social networking)

Dozent

Philipp Schröder, MA Design for Interactive Media

Sem - SW Entwicklung von MIDLets, iPhone Apps und Android Apps